News

Bericht in der aktuellen Regio Business

»IT, die einfach funktioniert

RÜGER IT-Ingenieurbüro: Das IT-Systemhaus zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall

„Schadsoftware, die Daten unwiederbringlich verschlüsselt, kann bei vielen Unternehmen die Existenz bedrohen.“, weiß der Geschäftsführer des RÜGER IT-Ingenieurbüros, Manuel Rüger, aus Erfahrung. Seine Firma ist daher ein gefragter Partner zum Schutz von Unternehmensnetzwerken geworden. „Für uns sind schnelle Reaktionszeiten und zuverlässige Lösungen von höchster Priorität. Von unserem Können hängt oftmals der Erfolg unseres Kunden ab.“ Mit seinem vor 10 Jahren gegründeten Unternehmen hat er sich auf hochwertige und sichere IT-Infrastruktur für Unternehmen und Kommunen spezialisiert. Angefangen hat alles, als Manuel Rüger während des Abiturs am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Crailsheim die IT-Administration seiner Schule übernahm und gleich im Anschluss die Firma gründete. Neben seinem Master-Studium der Informationssystemtechnik an der Universität Ulm hat er sich einen soliden Kundenstamm aufgebaut, der inzwischen auf über 400 Kunden gewachsen ist. Aus der Netzwerkadministration einer Schule ist die Betreuung auf nahezu aller Crailsheimer Schulen und weiterer Schulen im Umland gewachsen. Er ist stolz darauf, dass er ohne Fremdkapital seine Firma führen kann und hohenlohisch-solide aufgestellt ist. Mittlerweile arbeiten im RÜGER IT-Ingenieurbüro fünf IT-Experten in Vollzeit. Seinen Mitarbeiterstamm hat er sich in den letzten zwei Jahren aufgebaut, allesamt erfahrene Spezialisten mit jahrelanger Erfahrung aus der Netzwerkadministration von Unternehmen. „Ohne meine Mitarbeiter könnte ich die täglichen komplexen Herausforderungen und Aufgaben bei meinen Kunden nicht lösen“, lobt Manuel Rüger sein Team. Durch das breit gefächerte Wissen und regelmäßige Fortbildungen ist das IT-Ingenieurbüro auch besonders stark im industriellen Umfeld. Zahlreiche regionale und überregionale Mittelständler aus ganz Süddeutschland vertrauen auf die Kompetenz und individuell zugeschnittenen Lösungen der Firma. Doch damit allein gibt sich ein Ingenieurbüro nicht zufrieden. Während des Studiums hat sich der Geschäftsführer spezialisiert auf die Prozessoptimierung in Unternehmen durch IT. „Die Region der Weltmarktführer hat ein enormes Potenzial durch Digitalisierung von Prozessen und Produktion. Mittelständler sind viel flexibler und schneller in der Einführung von Software als Großunternehmen und können damit schneller die Vorteile ernten. Wir sind der richtige Partner hierfür“. Manuel Rüger weiß wovon er redet, er hat unter anderem ein Großhandelsunternehmen mit vier Standorten komplett auf SAP umgestellt und sämtliche Geschäftsprozesse optimiert. Damit die Firma weiterwachsen kann, hat gerade der Umbau für die Vergrößerung des Büros begonnen. 

Das RÜGER IT-Ingenieurbüro hat seinen Sitz in Ilshofen-Eckartshausen. Geschäftsführer und Inhaber ist Manuel Rüger. Das Unternehmen konnte in den letzten drei Jahren seinen Umsatz jeweils verdoppeln und erwartet auch für 2017 einen starken Umsatzzuwachs. Das IT-Ingenieurbüro ist auch IHK-Ausbildungsbetrieb.«