News

Synaxon Azubi Boot Camp

09.09.-11.09.2022

Am Wochenende vom 09. bis zum 11. September waren unsere beiden neuen Azubis, Maren Bullinger und David Janocha, mit unserem Azubi-Firmenwagen in Bad Kissingen, um an dem von der Synaxon ausgerichteten Azubi Boot Camp teilzunehmen. An diesen drei Tagen erwartete sie dabei ein diverses und praxisnahes Programm, welches sie bestens auf ihre neuen Herausforderungen bei uns vorbereitet hat und nun den Einstieg in die Arbeit in unserem Systemhaus erleichtert.

Von der Erfahrung der beiden Seminarleiter und im IT-Bereich tätigen Unternehmer Christian Schneider und Cemal Osmanovic konnten unsere neuen Azubis profitieren, indem ihnen neben der erfolgreichen Team- und kundenorientierten Arbeit auch wichtige branchenspezifische Informationen mit auf den Weg gegeben wurden: von der grundlegenden Funktionsweise eines IT-Systemhauses über Sensibilisierung für die Wichtigkeit von Datenschutz hin zu an Relevanz gewinnenden Konzepten wie Managed Services wurde nichts ausgelassen, was Azubis zum Start ihrer Tätigkeit in der IT-Branche an nützlichem Wissen benötigen können.

Die uns hier verschaffte Gelegenheit, in hoher Konzentration nützliche Basics für unsere künftigen Berufe zu tanken, kenne ich so nicht von Bekannten und Freunden, und ich bin sehr froh, dass unser Ausbildungsbetrieb uns diese tolle Möglichkeit geboten hat

David Janocha

Dabei wurde so vorgegangen, so dass die vielen neuen Infos gut zu merken waren. Nicht zuletzt wurde die Struktur durch den hinsichtlich Cybersicherheit gewählten hands-on approach aufgelockert, bei dem sich die Teilnehmenden unter der Anleitung eines Experten für IT-Sicherheit an einem Hackingwettbewerb versuchen durften, um anhand realer Anwendungsfälle Erfahrung auf diesem Gebiet zu sammeln.

Ich bin sehr froh, dass wir die Möglichkeit hatten so viel Erfahrung zu sammeln und uns mit anderen aus unserem Fachgebiet austauschen konnten.

Maren Bullinger

Abgerundet wurde der Aufenthalt durch einige Stunden im Klettergarten und etliche neue Bekanntschaften und Freundschaften, die an diesem Wochenende geknüpft werden konnten.